Was versteht man unter psychologischer Diagnostik

Ziel ist die möglichst umfassende, ganzheitliche Erfassung einer Person mit ihren Stärken, Fähigkeiten und eventuellen Defiziten.

So kann die Diagnostik zur Entscheidungsfindung beitragen und es können entsprechend den Ergebnissen Empfehlungen und Fördervorschläge gegeben werden.

Ich biete sowohl Diagnostik für Kinder/Jugendliche an, als auch Diagnostik für Erwachsene.

Welche Symptome können bei einer psychologischen Diagnostik abgeklärt werden?

Bei Kindern:

• Schulschwierigkeiten- und Leistungsprobleme (z.B. Legasthenie/Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie/Rechenstörung
  • Aufmerksamkeitsstörungen (z.B. ADHS/ADS)
  • Entwicklungsauffälligkeiten (z.B. Sprachentwicklung, kognitive Entwicklung, motorische Entwicklung)
  • Verhaltensauffälligkeiten (z.B. aggressives Verhalten, starke Wutausbrüche)
  • Ängste (z.B. Schulangst)
  • Depression
  • Körperliche Beschwerden ohne medizinisch erklärbare Ursache (z.B. Einnässen/Enuresis, Einkoten/Enkopresis, chron. Bauchschmerzen, Kopfschmerzen

Bei Jugendlichen:

Bei Jugendlichen stellt sich oft zusätzlich die Frage nach Berufseignung und Berufsinteressen und Gestaltung der weiteren Schullaufbahn. Die kritischen Übergangsphasen der Pubertät und Adoleszenz bringen oft zahlreiche Symptome mit sich.

zB.: Depression, Selbst verletzendes Verhalten, Essstörung, sozialer Rückzug, Stimmungsschwankungen

Bei Erwachsenen:

• Angststörungen, Depression, Panikstörungen, AD(H)S
  • psychosomatischen Störungen
  • Stressassoziierte Störungen (Burnout, Erschöpfungsdepression Krisensituationen, Psychosomatische Beschwerden)
  • Soziale Unsicherheiten
  • Vergesslichkeit