Warum psychologische Diagnostik?

Psychologische Diagnostik bei Kindern:
z.B. bei ADHS/ Legasthenie/ Schulschwierigkeiten

Eltern und Familien bemerken oft mit Sorge, dass ihr Kind ein Problem zu haben scheint. Das Kind wirkt traurig, aufgewühlt, es agiert rebellisch, unaufmerksam (ADHS) oder hat allgemeine Schulschwierigkeiten (z.b. Legasthenie).

Sie machen sich Sorgen über die Entwicklung des Kindes, seine Ess- und Schlafgewohnheiten, oder darüber, wie es mit der Familie oder Freunden oder auch in der Schule zurecht kommt.

Eine psychologische Diagnostik gibt Antwort auf die Frage wo den die Ursachen dafür liegen könnten. Die psychologische Diagnostik liefert Hinweise darauf, was die optimale Unterstützung für ihr Kind wäre.

Psychologische Diagnostik bei Erwachsen:
z.B. bei Depression, Burn out, Konzentrationsschwierigkeiten

Im Leben kann es Phasen geben, in denen man sich überfordert und nicht mehr leistungsfähig fühlt (Konzentrationsstörung, Burn-Out, Depression).

Phasen in denen man keine Freude mehr empfindet oder gereizter reagiert als man es von sich gewohnt ist (Depression, familiäre Belastungen). Phasen in denen man den Appetit verliert, schlechter schläft oder unter ständigen Schmerzen leidet.Ursache für solche Veränderungen im Erleben können psychischer Natur sein.

Eine psychologische Diagnostik soll helfen, die Ursachen zu erkennen. Ziel einer psychologischen Diagnostik ist eine möglichst umfassende, ganzheitliche Erfassung der Person mit Stärken, Fähigkeiten und eventuellen Defiziten.

Kassenpraxis für Psychologie, Wien

Kassenpraxis für Psychologie